Το Ημερολόγιο του Flora von Frankfurt

Απρίλιος 21, 2023

Frankfurter Wildnis auf arte

Ein kleiner Fernsehtipp:
Die "Wildnis" am Monte Scherbelino ist Teil des Beitrages "Gute Nachrichten vom Planeten - Wie wir die Natur zurückholen", der am Samstag, 22.4.2023 um 10:30 Uhr auf arte ausgestrahlt wird.
Wer da keine Zeit hat, findet den Beitrag anschließend bis 21.5.2023 auf www.arte.tv online.
Ein sonniges Wochenende mit schönen Entdeckungen wünscht,
das Zebra

Posted on Απρίλιος 21, 2023 0138 ΜΜ by zebra1193 zebra1193 | 0σχόλια | Αφήστε ένα σχόλιο

Νοέμβριος 29, 2022

Wildnis: Vortrag und Weihnachtsgeschenk

Wer hier auf iNaturalist unterwegs ist, hat natürlich längst seinen Blick für Frankfurts wilde Seite geschärft. Zur Buchmesse hat Senckenberg das neue Buch "Wildnis in Frankfurt" herausgebracht. Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für Naturinteressierte! Neben den Flächen am Monte Scherbelino und am Nordpark Bonames, die Teil eines Wildnis-Projektes waren, wird die Wildnis auch an ungewöhnlichen Orten untersucht, z.B. am Frankfurter Kreuz oder auf dem Hauptfriedhof. Daneben beschäftigen sich Kapitel mit Wildnis-Elementen im Siedlungsbereich, z.B. Pflasterfugenfugenvegetation.
https://museumfrankfurt.senckenberg.de/de/pressemeldungen/wildnis-in-frankfurt/

Mit der Franfkurter Wildnis beschäftigt sich auch ein öffentlicher Vortrag im Zoo am 6.12.2022 um 18 Uhr. Mehr Infos dazu hier: https://www.zoo-frankfurt.de/zoobesuch-planen/was-ist-los-im-zoo/event/vortrag-erlebnis-zoo-abenteuer-naturschutz-1-1-3-1

Ich wünsche allen in diesen milden Tagen weiterhin tolle botanische Entdeckungen, vielleicht ja auch in den Pflasterfugen auf dem Weihnachtsmarkt :-)

Eine schöne Adventszeit wünscht
das Zebra

Posted on Νοέμβριος 29, 2022 1137 ΠΜ by zebra1193 zebra1193 | 0σχόλια | Αφήστε ένα σχόλιο

Απρίλιος 22, 2022

25.000 Beobachtungen und Frankfurter Wildnis im ZDF

Liebe Beobachterinnen und Beobachter,
Dank Ihres Engagements wurden in Frankfurt bereits 25.000 Beobachtungen wildwachsender Pflanzen dokumentiert. Eine großartige Zahl, vielen Dank dafür! Zu kaum einer anderen Stadt in Deutschland gibt es so viele aktuelle Daten. Und die Frankfurter Beobachtungen machen erstaunlicherweise ein Drittel aller Beobachtungen des Projektes Flora und Rote Liste von Hessen aus.
Die Frankfurter Stadtnatur hat es jüngst auch ins TV geschafft. Am Ostersonntag wurde die Folge „Das Geheimnis der vergessenen Ruinen“ der Sendung planet e ausgestrahlt. Was der Titel vielleicht nicht sofort vermuten lässt, Wissenschaftler vom Forschungsinstitut Senckenberg stellten die Flächen am Monte Scherbelino und am Alten Flugplatz in Kalbach/Bonames vor. Weitere Beispiele aus Berlin, Leipzig und Norditalien wurden gezeigt. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie noch in der Mediathek vom ZDF online ansehen:
https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-das-geheimnis-der-vergessenen-ruinen-100.html
Beste Grüße vom Zebra

Posted on Απρίλιος 22, 2022 0639 ΠΜ by zebra1193 zebra1193 | 1 σχόλιο | Αφήστε ένα σχόλιο

Σεπτέμβριος 26, 2021

Flora von Offenbach online

In Frankfurt schon alles gesehen?
Vor kurzem wurde das Projekt Flora von Offenbach gestartet. Bisher gibt es nur recht wenige Beobachtungen aus dem Offenbacher Stadtgebiet (und davon sind einige eigentlich sogar verrutschte Datenpunkte aus Frankfurt-Fechenheim...). Ein krasser Gegensatz zu Frankfurt, das nach Berlin wohl die am stärksten bei iNaturalist dokumentierte Stadtflora in Deutschland aufzuweisen hat.
Wer also mal einen kleinen Ausflug über die Stadtgrenze unternehmen will, ist herzlich eingeladen zu diesem neuen Projekt beizutragen. Mehr Infos hier: https://www.inaturalist.org/projects/flora-von-offenbach
In den 1960er Jahren ist eine umfangreiche gedruckte Flora von Offenbach erschienen. Auch danach kümmerten sich Ehrenamtliche weiter um die Erforschung der Offenbacher Natur. In den letzten Jahren sind diese Aktivitäten aber etwas in den Hintergrund getreten. Dabei verändern sich natürlich auch die Stadt Offenbach und ihre Flora und sind auf jeden Fall mehr als einen Ausflug wert.

Einen schönen Sonntag wünscht
das Zebra

Posted on Σεπτέμβριος 26, 2021 0404 ΜΜ by zebra1193 zebra1193 | 0σχόλια | Αφήστε ένα σχόλιο

Σεπτέμβριος 07, 2020

10.000 Beobachtungen

Liebe Frankfurter Beobachter und Beobachterinnen,
inzwischen sind bereits über 10.000 Beobachtungen aus dem Stadtgebiet eingegangen!
Vielen Dank dafür an die 270 Personen, die diese Beobachtungen aufgenommen haben.
Allerdings sind die Beobachtungen alles andere als gleichmäßig verteilt. Der Campus Riedberg und der Nordpark Bonames, die jeweils durch eigene Projekte in den Fokus genommen wurden, machen zusammen rund 40 % der Beobachtungen aus.
Nun sollen noch ein paar schöne Spätsommer-Tage bevorstehen. Die laden doch gradezu ein, nochmal nach draußen zu gehen und nach Pflanzen zu schauen. Wie wäre es mit einem Ausflug an den Berger Hang, in den Stadtwald oder ans Mainufer?
Ich wünsche auf jeden Fall auch weiterhin viel Freude bei der Pflanzenjagd!
Das Zebra

Posted on Σεπτέμβριος 07, 2020 0300 ΜΜ by zebra1193 zebra1193 | 0σχόλια | Αφήστε ένα σχόλιο